Verhaltenskodex

Die ICOM Industrial Components AG ist Marktführer im Bereich Beschaffungsmarketing in der Schweiz und stellt seit 1989 seinen Kunden auf unterschiedlichen Märkten stets optimale Lösungen zur Verfügung. Das Unternehmen bietet eine komplette One-Stop-Shop Dienstleistung an, und zwar beginnend mit der Erstellung des PCB-Layouts für die Fertigung von Prototypen bis hin zur Grossserienfertigung. Eigene Qualitätskontrollen vor Ort und eine lückenlose Überwachung sind nebst ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis und Termintreue wesentliche Bestandteile unserer Firmenphilosophie. Die ICOM Industrial Components AG  baut schon seit Jahren ein stabiles Netzwerk zuverlässiger Partner auf. Die ICOM Industrial Components AG konzentriert sich auf jene Industriezweige, die sich in ihrem Fokus befinden und in denen die Experten der ICOM Industrial Components AG  über ein fundiertes und spezifisches praktisches Wissen verfügen sowie eine langjährige Erfahrung besitzen. Ein weiterer Fokus der ICOM Industrial Components AG sind die logistischen Konzepte, die an jeden einzelnen Kunden angepasst sind. Angesichts der Komplexität der nachhaltigen Betriebsführung der ICOM Industrial Components AG, bedingen die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung auch die Notwendigkeit der Miteinbeziehung der Interessen aller beteiligten Partner, wobei die Bedeutung einer klaren Definierung der Werte und Verantwortungen, die das Unternehmen erkennt, teilt und akzeptiert, besonders betont wird. Aus diesem Grunde hat das Unternehmen auch diesen Verhaltenskodex vorbereitet, in dem Regeln und Grundsätze zusammengefasst sind, deren Zielsetzung darin liegt, unseren Mitarbeitern, Handelsvertretern und dem Management bei ihren Entscheidungen im Hinblick auf ihre Verhaltensweise in Zusammenhang mit der Betriebsführung des Unternehmens behilflich zu sein. Dieser Verhaltenskodex basiert auf der grundsätzlichen Auffassung, dass unser Unternehmen verantwortungsvoll handelt und sich einer ethischen Geschäftsführung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben überall dort, wo wir präsent sind, verschrieben hat.

Da wir auf den Aufbau langfristiger geschäftlicher Beziehungen fokussiert sind, ist es für uns überaus wichtig, dass unsere Kunden, Zulieferer, Mitarbeiter und andere Geschäftspartner die gleichen Zielsetzungen verfolgen und die gleichen Werte teilen, wie zum Beispiel die Integrität, Ethik und grüne Wirtschaft im Rahmen der Betriebsführung. Und eben aus diesem Grunde kommt dieser Verhaltenskodex nicht nur bei unseren internen Operationen zur Anwendung, sondern er bezieht sich vielmehr auch auf unsere Kunden, Zulieferer, Mitarbeiter und andere Geschäftspartner weltweit.

1. UNSERE MISSION UND UNSERE WERTE

  • TRANSPARENTES UND ETHISCHES GESCHÄFTSVERHALTEN

    Unsere Mission liegt darin, unseren Kunden Werte zu verschaffen und PCB Layouts sowie Lösungen für sichere Beschaffungsketten auf eine qualitativ hochwertige, professionelle und stets termingerechte Art und Weise anzubieten. Aus diesem Grunde sind wir auf die Sicherstellung qualitativer, an jeden einzelnen Kunden angepasster innovativer und nachhaltiger Lösungen zu besten Bedingungen ausgerichtet, damit wir in einem reineren, sicheren und ökologisch annehmbaren Umfeld leben können. Bei der Abwicklung unserer Geschäfte agieren wir stets als Team, das Vorgänge immer gut durchdenkt, plant, realisiert und bemüht ist, sogar sich selbst zu übertreffen. Eine hohe Qualität ist unser Modus operandi – für uns ist es von fundamentaler Bedeutung, in jeder Situation den Standards unserer Kunden gerecht zu werden, uns ihre Bedürfnisse und Vorgaben anzuhören, um immer die jeweils beste Lösung zu entwickeln, die den Bedürfnissen eines jeden unserer Kunden entsprechend wird. Wir sind bei unserer Arbeit zudem stets bestrebt, rationale Risiken einzugehen, um etwas Neues zu schaffen, um Innovationen voranzutreiben, doch gleichzeitig wägen wir aber auch die Auswirkungen einer jeden unserer Entscheidung auf die Umwelt auf lokaler und internationaler Ebene ab. Deswegen ist es auch für ein ethisches und nachhaltiges Wachstum unseres Unternehmens von besonderer Bedeutung, dass sich alle Seiten, und dies sowohl intern als auch extern, an die Bestimmungen dieses Verhaltenskodex halten. Die Verantwortungsträger und/oder Manager müssen ebenfalls beweisen, dass die Achtung unseres Verhaltenskodex fester Bestandteil unseres Tagesgeschäfts ist und dass der geschäftliche Erfolg niemals von der Harmonisierung mit den in diesem Verhaltenskodex enthaltenen Prinzipien getrennt werden kann. Die ICOM Industrial Components AG verpflichtet sich, alle potentiellen und bestehenden Kunden, Handelsvertreter und Geschäftspartner mit dem Verhaltenskodex vertraut zu machen, aber auch von ihnen zu fordern, dass sie sich bei der Realisierung der geschäftlichen Zusammenarbeit an die in ihm festgehaltenen Grundsätze halten.

  • ACHTEN DER UNTERSCHIEDE

    Die Mannigfaltigkeit unserer betrieblichen Tätigkeiten, der Menschen und der Geschäftspartner ist als einer der grössten Wettbewerbsvorteile unseres Unternehmens anzusehen. Als Unternehmen, das auf den europäischen und asiatischen Märkten präsent ist, waren wir uns von Anfang an der Tatsache bewusst, dass ein gesellschaftliches und professionelles Modell vielleicht nicht auch für alle Kulturen und Regionen annehmbar ist. Aus diesem Grunde setzen wir uns sorgsam mit allen bestehenden Unterschieden auseinander, wenn wir den Kunden unsere Dienstleistungen anbieten. Dank des Verstehens und Achtens beider Seiten, der Akzeptanz der Menschen, ihrer Mentalitäten, Kulturen und Sitten vermögen wir Brücken zwischen dem asiatischen und dem europäischen Markt zu schlagen. Wir haben des Weiteren unser Geschäftsmodell an den asiatischen Markt angepasst, um unseren Kunden eine ungestörte und termingerechte Erbringung von Dienstleistungen garantieren zu können, und dies sogar im Falle von komplexeren Aufträgen, ungeachtet der unterschiedlichen Zeitzonen, der unbekannten Kulturen und Sprachbarrieren.

  • ACHTUNG DER MENSCHENRECHTE

    Unser Unternehmen setzt sich dafür ein, dass man allen Menschen gegenüber Dignität und Wertschätzung an den Tag legt. Deshalb setzen wir uns für die Wahrung aller Menschenrechte ein und sind mit all unseren Kräften bemüht, mit unserem Handeln in Zusammenhang mit den betrieblichen Aktivitäten, Produkten, Dienstleistungen und/oder Geschäftsbeziehungen des Unternehmens nicht negativ auf die Wahrung der Menschenrechte zu wirken. Bei negativen Auswirkungen auf die Wahrung der Menschenrechte werden wir umgehend alles daran setzen, um diese zu sanieren und die Folgen dieser negativen Auswirkungen aus der Welt zu schaffen.

2. GERECHTE ARBEITS- UND BESCHÄFTIGUNGSPRAXIS

  • MENSCHEN

    Menschen sind für uns die wichtigste Ressource und sie stellen den Motor unseres Wachstums und unserer Entwicklung dar.
    Wir verpflichten uns, eine Organisation sicherzustellen, die Mitarbeiter anziehen und langfristig an uns binden, aber auch finanzielle Anreize für die erbrachten Leistungen und gute Arbeitsbedingungen bieten wird. Wir sind stets bestrebt, Wachstum sowie eine kontinuierliche Ausweitung der Kenntnisse und Fertigkeiten zu schätzen, aber auch berufliche Verdienste und Leistungen anzuerkennen.
    Unseren Mitarbeitern (Arbeitnehmern, Managern sowie Mitarbeitern im Aussendienst) begegnen wir mit Dignität und grosser Wertschätzung. Wir tolerieren und wenden selbst keine körperlichen Bestrafungen, keine psychischen und körperlichen Zwangsmassnahmen sowie keine verbalen oder körperlichen Misshandlungen unserer Mitarbeiter an. Zudem gestatten wir keine inhumanen Vorgehensweisen.
    Bei der Abwicklung unserer Geschäfte halten wir uns immer an die geltenden lokalen und internationalen Gesetze, einschliesslich der Prinzipien und Standards, welche die Internationale Arbeitsorganisation vorschreibt, wobei wir uns jedoch nicht lediglich auf sie beschränken. Wir halten uns weiterhin an alle lokalen Vorschriften, einschliesslich der Mantelverträge (wo diese anwendbar sind) und Standards im Industriesektor im Hinblick auf Arbeitszeiten, Feier- und Urlaubstage, Überstundenarbeit usw. Dort, wo dies anwendbar ist, werden wir in Fällen von gesetzlichen Widersprüchen jene Regelungen anwenden, die für die Arbeitnehmer am vorteilhaftesten sind.

  • GLEICHE BEHANDLUNG OHNE DISKRIMINIERUNG, MISSHANDLUNGSVERBOT, GLEICHE MÖGLICHKEITEN

    Wir sichern die Einhaltung des Grundsatzes der gleichen Möglichkeiten zu. Unser Anliegen ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem keinerlei Diskriminierungen bestehen, einschliesslich, jedoch nicht ausschliesslich der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Nationalität, der Herkunft, der Glaubensbekenntnis, der sexuellen Orientierung, des gesellschaftlichen Status, der Mitgliedschaft in einer der Gewerkschaften, der politischen Standpunkte usw.Wir bieten stets die gleichen Bedingungen an, wenn es sich um die Einstellung von Arbeitnehmern, Gehaltszahlungen, berufliche Weiterentwicklung und Gehaltserhöhungen, die Auflösung des Arbeitsverhältnisses usw. handelt. Wir verurteilen und sanktionieren entsprechend den geltenden Gesetzen alle Formen der Diskriminierung sowie der verbalen und körperlichen Misshandlungen. Es ist verboten, ein angsteinflössendes, feindseliges Arbeitsumfeld zu schaffen, grundlos die Arbeit anderer zu stören oder persönliche Gegenleistungen für ein berufliches Fortkommen einzufordern.

  • SICHERE UND GESUNDHEITLICH UNBEDENKLICHE ARBEITSBEDINGUNGEN

    Eines der Hauptprinzipien, auf denen unser Unternehmen basiert, ist die Sicherstellung guter, gesundheitlich unbedenklicher und sicherer Arbeitsbedingungen. Durch die Organisierung von obligatorischen Seminaren und Schulungen für unsere Arbeitnehmer machen wir sie mit der Arbeitssicherheit und dem Schutz der Gesundheit am Arbeitsplatz vertraut, fördern gleichzeitig aber auch verantwortungsvolle Vorgehensweisen in Zusammenhang mit dem Schutz ihrer Gesundheit und der Sicherheit am Arbeitsplatz. Das Unternehmen hat effiziente Massnahmen zur Verhinderung potentieller Unfälle, Verletzungen oder Erkrankungen ergriffen, die als Folge, in Zusammenhang mit oder während der Ausübung der beruflichen Tätigkeit entstehen könnten. Das Unternehmen ist in rationellem Ausmasse bemüht, weitestgehend alle Risiken zu mindern oder zu eliminieren, die im jeweiligen Arbeitsumfeld existieren, wobei es die Charakteristiken der einzelnen Sektoren und Arbeitsplätze/Arbeiten sowie jedwede potentielle Gefährdung der Gesundheit und Arbeitssicherheit berücksichtigt.
    Die ICOM Industrial Components AG hält sich in jeglicher Hinsicht an die geltenden Gesetze und Prozeduren, welche die Arbeitssicherheit und den Schutz der Gesundheit am Arbeitsplatz regeln. Das Unternehmen stellt allen Beschäftigten periodische und obligatorische Schulungen sicher, die den Schutz der Gesundheit am Arbeitsplatz und die Arbeitssicherheit zum Thema haben. Mit eingeschlossen sind dabei Weisungen für die Erledigung der Aufgaben am Arbeitsplatz und bei Bedarf besondere Weisungen für die Ausübung der beruflichen Tätigkeit. Neu eingestellte Arbeitnehmer sowie Arbeitnehmer, die an einen neuen Arbeitsplatz versetzt werden, müssen diese Schulungen unbedingt durchlaufen. Gleiches gilt, wenn es zu Unfällen kommt und wenn technologische Veränderungen und/oder die Inbetriebnahme neuer Maschinen neue Risiken für die Gesundheit der Arbeitnehmer und die Arbeitssicherheit mit sich bringen können. Überall dort, wo das Unternehmen nicht in der Lage ist, die Ursachen für alle Risiken am Arbeitsplatz effizient zu mindern oder gänzlich zu beseitigen, stellt das Unternehmen den Arbeitnehmern bei Bedarf entsprechende Arbeitsschutzmittel zur Verfügung und kommt für deren Kosten auf. Bei Verletzungen am Arbeitsplatz leistet das Unternehmen Erste Hilfe Massnahmen und sorgt für den Verletzten bis zum Eintreffen der geschulten medizinischen Rettungskräfte. Das Unternehmen verfügt über Prozeduren zur Identifikation, Prävention, Minderung, Beseitigung potentieller Risiken für die Gesundheit der Arbeitnehmer und ihre Sicherheit am Arbeitsplatz, es protokolliert aber auch alle Unfälle, die sich am Arbeitsplatz sowie in allen Räumlichkeiten und Objekten, in denen das Unternehmen seiner Betriebstätigkeit nachgeht, ereignet haben, und dies ungeachtet dessen, ob diese Räumlichkeiten Eigentum des Unternehmens sind oder von Drittpersonen angemietet wurden.
    Das Unternehmen sorgt insbesondere für spezielle Kategorien der Beschäftigten, so zum Beispiel für schwangere und stillende Frauen sowie für Arbeitnehmerinnen, die sich im Mutterschaftsurlaub befinden. Dabei werden alle Risiken am Arbeitsplatz für schwangere und stillende Frauen besonders berücksichtigt, einschliesslich jener Risiken, die sich auf die Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeiten beziehen, damit alle rational erdenklichen Massnahmen zur Beseitigung oder Minderung von Risiken für ihre Gesundheit und die Arbeitssicherheit ergriffen werden.

  • ZWANGS- UND KINDERARBEIT

    Die ICOM Industrial Components AG wird keine Form von Zwangs- oder unfreiwilliger Arbeit nutzen, aber auch nicht Druck auf ihre Arbeitnehmer ausüben, um Aufgaben gegen ihren eigenen Willen und/oder entgegen ihren eigenen Überzeugungen zu übernehmen.
    Die ICOM Industrial Components AG wird auch keine Form der Kinderarbeit in Anspruch nehmen. Als Kinder sehen wir alle Personen an, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wir halten uns aber auch an alle anderen Altersbeschränkungen, die das anwendbare Recht vorschreibt.

  • GEWERKSCHAFTEN

    Das Unternehmen räumt seinen Arbeitnehmern das Recht ein, Gewerkschaften zu gründen und ihnen beizutreten, es erkennt zudem die Gewerkschaftsvertreter an, die die Interessen der Arbeitnehmer innerhalb des Unternehmens entsprechend den geltenden Gesetzen vertreten werden. Wenn im Unternehmen Gewerkschaftsvertreter existieren, wird das Management des Unternehmens für gute und transparente Beziehungen zu ihnen sorgen, sie aber auch bei allen Fragen bezüglich der Rechte und Pflichten der Beschäftigen zu Rate ziehen.

3. VERHALTENSREGELN UND REGELN FÜR EIN VERANTWORTUNGSVOLLES GESCHÄFTLICHES VORGEHEN

  • Alkohol- und Drogenkonsum; Rauchen

    Die Mitarbeiter sind bei der Erledigung ihrer Arbeitsaufgaben verpflichtet, an ihrem Arbeitsplatz ein anständiges Verhalten an den Tag zu legen.
    Es ist nicht gestattet, Alkohol und berauschende Mittel mit sich zu führen und zu konsumieren, aber auch nicht unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zur Arbeit zu erscheinen.
    Des Weiteren ist das Rauchen ausserhalb der dafür besonders gekennzeichneten Stellen untersagt.

  • Nutzung des Eigentums und der Technologien des Unternehmens

    Das Eigentum und die Technologien des Unternehmens sind lediglich zu legitimen geschäftlichen Zwecken zu nutzen, und dies nur von Mitarbeitern, die vorher zu einer solchen Verwendung befugt worden sind. Wir verurteilen und verbieten alle Aktivitäten der Arbeitnehmer, die die Nutzung des Eigentums sowie der Technologien und sonstiger Ressourcen des Unternehmens zu anderen Zwecken betreffen, und insbesondere jene Aktivitäten, die gegen die geltenden Gesetze, die öffentliche Ordnung und die Moral verstossen. Weiterhin ist jeder Arbeitnehmer verpflichtet, das Eigentum und die Technologien des Unternehmens ausschliesslich zu geschäftlichen Zwecken zu verwenden, was auch für die Bearbeitung von Daten gilt, ohne dabei durch Inan¬spruch-nahme des Unternehmenseigentums persönlichen Nutzen zu erwerben. Unser Unternehmen hat die Pflicht, sein Eigentum vor Verlust, Beschädigung, Missbrauch, Diebstahl oder Sabotage zu schützen. Dies bezieht sich nicht nur auf das materielle und das immaterielle Eigentum, sondern auch auf das Know-How, vertrauliche oder betriebseigene Informationen sowie auf Informationssysteme. Vor diesem Hintergrund sind wir uns der Bedeutung der Sicherheit von Informationssystemen bewusst. Aus diesem Grunde sind alle Arbeitnehmer verpflichtet, sich an unsere internen Prozeduren zwecks Gewährleistung der Sicherheit unserer Informationssysteme zu halten, ihre geschäftliche E-Mail Adresse auch nur zu geschäftlichen Zwecken zu verwenden, sowie sorgsam die Passwörter und/oder andere Identifikationsschlüssel für einen sicheren Zugang zu den Informationssystemen des Unternehmens aufzubewahren.

  • Persönliche Daten und Vertraulichkeit

    Informationen stellen für uns ein überaus wertvolles Eigentum dar. Deshalb gehören die Vertraulichkeit der Informationen und der Schutz der persönlichen Daten zu den Grundprinzipien, auf denen unsere Betriebstätigkeit basiert. Die ICOM Industrial Components AG achtet die Privatsphäre jedes Einzelnen, sei es, dass es sich um Kunden, Mitarbeiter der Zulieferbetriebe, Geschäftspartner und unsere eigenen Arbeitnehmer handelt, während wir unsererseits Politiken und interne Regeln in Zusammenhang mit allen personenbezogenen Daten entwickelt haben. Alle Arbeitnehmer sind verpflichtet, personenbezogene Daten sorgsam aufzubewahren und sie auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses als vertraulich zu behandeln. Unter „personenbezogene Daten“ sind alle Informationen zu verstehen, die sich direkt oder indirekt auf Personen des natürlichen Rechts beziehen. Wir werden uns bei der Erhebung, Bearbeitung, Weiterreichung oder Speicherung personenbezogener Daten an alle geltenden Gesetze sowie an die internen Regeln und Politiken halten. Angaben zur Person werden von uns ausschliesslich gemäss den geltenden gesetzlichen Vorschriften und nur zu den bereits vorab bekannten Zwecken erhoben und bearbeitet werden, und dies auf der gesetzlichen Basis durch Anwendung der Prinzipien der Nutzung personenbezogener Daten, wie es zum Beispiel die Bearbeitung by design und by default sind. Wir werden nur jene Daten bearbeiten, die für bestimmte, explizite und im Voraus bekannte Zwecke notwendig sind, während wir sie gleichzeitig lediglich für einen bestimmten Zeitraum speichern werden, bzw. nicht länger, als dies zu Zwecken ihrer Bearbeitung notwendig ist. Hierbei werden wir adäquate technische und organisatorische Massnahmen ergreifen, um die Integrität und Sicherheit der verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
    Unter „vertraulichen Informationen“ verstehen wir alle wichtigen und/oder wertvollen Informationen, die der breiteren Öffentlichkeit nicht bereits zugänglich gemacht worden sind. Dies schliesst alle Daten, Dokumente, Verträge, Berichte, Notizen und sonstige Materialien mit ein, die sich auf die Betriebstätigkeit des Unternehmens, unser Know-How, die Unternehmensstrategie sowie auf unsere Marketingprogramme beziehen. Die Verwendung und Bearbeitung vertraulicher Informationen und persönlicher Daten ist innerhalb des Unternehmens nur dann gestattet, wenn dies für die Erledigung der aufgetragenen Arbeitsaufgaben notwendig ist. Nicht gestattet ist die Preisgabe oder Distribution irgendwelcher vertraulicher Informationen an Drittpersonen, es sei denn, dass es sich um bewilligte Verwendungszwecke handelt, oder aber dass vorher die schriftliche Einwilligung des Unternehmensmanagements eingeholt worden ist.

  • Geistiges Eigentum

    Die ICOM Industrial Components AG ist sich der Bedeutung der Wahrung des geistigen Eigentums bewusst. Unter geistigem Eigentum verstehen wir zum Beispiel unsere Patente, Designs, Siegel, Betriebsgeheimnisse, unser Know-how. In dem Ausmasse, in dem das das massgebliche Recht gestattet, verbleiben alle Patente, Designs und Siegel, die die ICOM Industrial Components AG entwickelt hat, Eigentum der ICOM Industrial Components AG . Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden und adäquaten rechtlichen Massnahmen nutzen, um unser geistiges Eigentum vor Verletzungen und/oder Missbrauch durch Drittpersonen zu schützen.

  • Lauterer Wettbewerb

    Unser internes Prinzip besagt, dass wir die geltenden Antimonopolgesetze, aber auch Gesetze und Vorschriften über Wettbewerbsverbote und einen fairen Handel auf allen lokalen Märkten achten, auf denen wir unseren geschäftlichen Tätigkeiten nachgehen. Wir werden unsererseits nie Teil eines Kartells sein, oder aber in irgendeiner illegalen Form der Zusammenarbeit mit Wettbewerbern, Kunden oder Zulieferbetrieben zusammenarbeiten, Preisabsprachen treffen, Märkte aufteilen, die Produktion drosseln oder auf andere Art und Weise einem lauteren Wettbewerb auf den Märkten entgegenstehen. Sollten auch die geringsten Zweifel an der Legalität irgendeiner Handlung des Unternehmens oder an einer potentiellen Vereinbarung mit Drittpersonen bestehen, wird das Unternehmen sich von Rechtsanwälten beraten lassen, die sich auf das Wettbewerbsrecht auf dem gegenständlichen Markt spezialisiert haben.

  • Korruptionsbekämpfung

    Die ICOM Industrial Components AG verbietet Korruption, Bestechungen, Vorteilsverschaffung, illegale Zahlungen im privaten und öffentlichen Sektor sowie andere verwerfliche und gesetzeswidrige Praktiken. Die Erbringung unserer Dienstleistungen wird immer im Sinne des massgeblichen Rechts auf dem lokalen Markt erfolgen. Da wir das Prinzip achten, dass alle Arbeitnehmer ihre Aufgaben auf eine transparente und korrekte Art und Weise erledigen, stehen Handlungen, die auf Nutztausch ausgerichtet sind, im Gegensatz zu unseren Bestrebungen und Grundsätzen. Aus diesem Grunde ist es auch nicht erlaubt, Zahlungen, Geschenke oder Boni Drittpersonen anzubieten oder von ihnen entgegenzunehmen, wobei dies auch nicht unter Vermittlung von Drittpersonen direkt oder indirekt geschehen darf, weil es als Bestechung angesehen werden kann. Jeder Arbeitnehmer, der in solche illegale und/oder amoralische Handlungen verwickelt werden sollte, hat sich sofort an das Unternehmensmanagement oder die zuständigen Behörden zu wenden und diese über diese Art von Aktivitäten zu unterrichten. Des Weiteren wird das Unternehmen nicht mit Kunden oder Zulieferern zusammenarbeiten, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass sie in Korruptionsaktivitäten verwickelt sind.

  • Interessenkonflikte

    Um das Vertrauen der Kunden zu rechtfertigen und sein Ansehen auf dem Markt zu wahren, muss das Unternehmen stets in seinem besten Interesse handeln und Situationen aus dem Wege gehen, die sich negativ auf seine Beziehungen zu den Handelsvertretern, Zulieferern, Kunden oder Wettbewerbsunternehmen auswirken könnten. Aus diesem Grunde sollten alle Arbeitnehmer und das Management des Unternehmens bei der Erledigung ihrer Arbeitsaufgaben jedwede Aktivitäten vermeiden, die mit den Verpflichtungen und Verantwortungen gegenüber dem Unternehmen nicht kompatibel sind, aber auch in allen Fällen, die als Interessenkonflikte angesehen werden könnten, den Manager/Supervisor oder die Personalabteilung umgehend darüber in Kenntnis setzen. Interessenkonflikte schliessen unter anderem die direkte oder indirekte Beteiligung an geschäftlichen Beziehungen ausserhalb der Gesellschaft zu den Handelsvertretern des Unternehmens, seinen Zulieferern, Kunden oder jede andere Aktivität mit ein, die sich negativ auf die Geschäfte der ICOM Industrial Components AG auswirken könnte.

4. UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Unser Unternehmen ist bestrebt, die eigene Entwicklung und Produktion mit den Umweltschutzmassnahmen in Einklang zu bringen, um einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt für die kommenden Generationen zu leisten. Unsere Zielsetzung ist die Schaffung einer auf die Nachhaltigkeit ausgerichteten Gesellschaft und eine Minderung der negativen Auswirkungen auf die Umwelt während des Nutzungszyklus unserer Produkte und der betrieblichen Aktivitäten. Da wir bemüht sind, Dienstleistungen auf eine ökologisch akzeptablere Art und Weise zu erbringen, setzen wir konstant technisch machbare und wirtschaftlich vertretbare Massnahmen um, wie zum Beispiel Energieeinsparungen, eine Herabsetzung des CO2 Ausstosses, eine Verwendung erneuerbarer Energiequellen usw. Wir bewerten und realisieren unsere internen Politiken, die mindestens die durch das Gesetz als minimal vorgeschriebenen Umweltschutzbedingungen erfüllen. Unsere Aktivitäten und Prozesse richten wir dabei auf eine effizientere Nutzung der Energieressourcen aus und fördern die Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Wir werden uns bemühen, alle potentiellen Projekte und Formen der Zusammenarbeit entsprechend den Kriterien ihres Einflusses auf die Umwelt zu bewerten und lediglich jene zu realisieren, die langfristig minimal die Umwelt belasten.

5. NEHMEN SIE KONTAKT ZU UNS AUF

Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, stehen wird Ihnen gerne zur Verfügung und bitten Sie, uns per E-Mail info@icompcb.ch zu kontaktieren.